Das Hellbergbad in der saarländischen Gemeinde Eppelborn erhielt im Zuge der Sanierung ihres Sportzentrums neue, farbige Akustikdecken.
Die Sanierung des Schwimmbads war vor allem aufgrund überalterter Technik notwendig. Im Rahmen des Austauschs der Badewasser- und Regelungstechnik wurde die Elektrotechnik im gesamten Bad erneuert und die Lüftungstechnik komplett ausgetauscht. Mit der Sanierung kann das Bad nach Angaben der Betreiber künftig rund 50 Prozent der ursprünglich benötigten Energie einsparen.
In der Schwimmhalle können sich Nutzende ab sofort auf eine angenehme Raumakustik und eine aufgewertete Innenarchitektur freuen: Verbaut wurden feuchtebeständige und akustisch wirksame Deckenplatten aus der „Color-all-Serie“ von Rockwool Rockfon in Pastellfarben.
Die Platten bestehen aus nicht-brennbarer (A1) Steinwolle, biegen nach Angaben des Herstellers auch bei hoher Luftfeuchte nicht durch und erzielen eine Schallabsorption bis zu einem Alpha-Wert von 1,00. Das Sortiment umfasst 34 Naturtöne.
Im Schwimmbad Eppelborn kamen 650 Quadratmeter Deckenplatten in den Maßen 1250 x 625 Millimeter zum Einsatz.