Zwischen 4.30 Uhr und 5.00 Uhr Ortszeit brach heute aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand innerhalb der Steinwolle-Dämmstoffproduktion von Knauf Insulation in St. Egidien aus.
Dank des sofortigen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehren Glauchau, Meerane, St. Egidien, Hohenstein-Ernstthal und Lichtenstein war das Feuer gegen 7.15 Uhr gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Eine Gefahr für die ansässige Bevölkerung in der Umgebung des Werks bestand zu keinem Zeitpunkt es wurde keine Warnung von den zuständigen Behörden ausgegeben.
Der Brandherd konnte im Bereich eines Förderbandes ausgemacht werden, das von der Rohmaterialausgabe zu einem Ofen führt. Die genaue Ursache des Feuers ist noch nicht geklärt. Aktuell geht Knauf Insulation davon aus, dass mehrere Förderbänder innerhalb der Produktion vom Feuer beschädigt wurden. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich. Eine Produktion ist aktuell nicht möglich. Die Instandsetzung der betroffenen Produktionsanlagen wird voraussichtlich zwei Wochen dauern. Seit ca. 10.00 Uhr werden wieder Lkw auf dem Werksgelände mit Bestandsware beladen. Aktuell geht Knauf Insulation von nur geringen Lieferschwierigkeiten in den kommenden Wochen aus.
