fural-dipling
Übernehmen Verantwortung, vlnr.: Gerhard Irion, Jörg Bausen, GF Christian Demmelhuber, Thomas Pelikan, Dirk Freytag. (Foto: Fural Dipling)

Branche 2016-02-16T00:00:00Z FURAL und Dipling: Zusammenschluss zweier Metalldeckenhersteller

Mit 2016 bündeln zwei Urgesteine der Metalldeckenbranche ihre Stärken. Der österreichische Metalldeckenspezialist Fural mit Sitz in Gmunden am Traunsee und Dipling mit Sitz in Frankfurt/Hungen gehen zukünftig einen gemeinsamen Weg. Made in Austria + Made in Germany verbinden so eigene Traditionen für eine gemeinsame starke Zukunft. (Foto: Fural Dipling)

FURAL wurde 1949 gegründet und fertigt seit über 50 Jahren hochwertige Metalldecken für den internationalen Markt. Insbesondere im Segment der abklappbaren Brandschutzdecken F30/EI 30 bzw. F90/EI 90 ist Fural Marktführer am deutschen Markt. Insgesamt steht das Unternehmen seit jeher für perfekte Form, Farbe und Funktion, die sowohl Planer als auch Nutzer gleichermaßen begeistert. Insbesondere von Verarbeitern werden die Montagefreundlichkeit der Deckensysteme sowie die ausgereifte Technik dahinter geschätzt. Wesentlich für einen reibungslosen Ablauf auf der Baustelle sind die taggenauen Liefertermine, und das bereits Wochen im Vorhinein, wofür Fural einen sehr guten Ruf hat.

Dipling gilt als Erfinder des „Fenstereffekts“ bei Metalldecken und wurde 1957 gegründet. Die in die Kassetten integrierten Scharnierkegel ermöglichen ein gutes Abklappen der Kassetten an jeder Stelle der Decke und können sowohl bei Quadrat- als auch bei Langfeldkassetten ausgeführt werden. Durch die Hydro-Einbrennlackierung erhalten Dipling-Metallkassetten eine homogen und glatt wirkende Oberfläche. Diese kann sowohl in matter Ausführung als auch mit Feinstruktur hergestellt werden. Die speziellen Eigenschaften der Beschichtung macht sie unempfindlich bei Streiflicht und ist dadurch bei Architekten und Bauherren beliebt.

Zukünftig werden Vertrieb und Produktion der beiden Unternehmen schrittweise zusammengeführt und erweitern das bestehende Angebot. Dieser Zusammenschluss von über 125 Jahren Metalldecken-Erfahrung ermöglicht Kunden den Zugriff auf ein Mehr an Systemen und Oberflächenvarianten aus einer Hand.

Mehr Servicequalität & Kundennähe: Beide Firmensitze werden sowohl als Service,- Produktions- und Technikstandort weiterentwickelt. Bekannte Ansprechpartner und noch mehr Lösungsfähigkeit: Die

gewohnten Ansprechpartner bleiben unverändert, Kunden profitieren durch das vergrößerte Portfolio an Systemvarianten. Vielfalt bei Oberflächen: Zukünftig pulverbeschichtete Oberflächen,

sowie glatte und strukturierte Hydro-Einbrennlackierungen von einem Anbieter Systemvielfalt: Das Klemmsystem von Fural und die Decke mit dem „Fenstereffekt“ von Dipling aus einer Hand.

zuletzt editiert am 23. Februar 2022