Ende Juli 2016 legte die Baustoff + Metall Gruppe im Rahmen einer Bilanz- Pressekonferenz erstaunliche Zahlen vor und bekräftigte zugleich den Anspruch, die Marktführerschaft im Trockenbau-Fachhandel in Deutschland zu übernehmen. Der Familienbetrieb mit Sitz in Wien erwirtschaftet derzeit einen Gruppenumsatz von 562 Mio. €, davon 86 % außerhalb von Österreich, und beschäftigt 1.630 Mitarbeiter europaweit.
„In allen von uns betreuten Märkten erheben wir den Anspruch auf Marktführerschaft“, betont Dr. Kristinus wie selbstverständlich. In Österreich habe man diese Position im Trockenbau-Fachhandel schon lange inne, in Deutschland habe man 2015 zum Marktführer aufgeschlossen und werde noch 2016 die Marktführerschaft in Deutschland übernehmen. Dr. Kristinus: „Es ist uns damit gelungen, in genau 20 Jahren seit Gründung unserer ersten Niederlassung in Deutschland zum Marktführer in einem Premiummarkt zu werden.“
Dabei beschränkt sich das Geschäft der B+M Gruppe längst nicht mehr allein auf den Fachhandel. Als „Hybrid“ gehören auch Industriebetriebe insbesondere aus dem Bereich der Metallbearbeitung hinzu (Metalldecken, Profile, Zargen). Die Philosophie dahinter erklärt Dr. Kristinus: „Die enge Verzahnung mit dem Markt über den Handel gepaart mit technischen Produkten macht uns besonders schnell und flexibel.“ Das Unternehmen bietet auch europaweit geprüfte Eigensysteme an, z. B. patentierte GK-Kühldecken.
