Eine Person hält ein Smartphone, auf dem ein Datenbuch angezeigt wird. Im Hintergrund sind ein Laptop, ein Notizbuch und ein Klemmbrett auf einem Holztisch zu sehen.
Das Gipsdatenbuch bietet einen fundierten Überblick über alle relevanten Daten zu Gips und gipsbasierten Baustoffen. (Quelle: Bundesverband der Gipsindustrie e. V.)

2026-01-22T10:50:02.768Z Alles über Gips und seine Anwendungen

Der Bundesverband der Gipsindustrie e. V. hat sein Standardwerk für die Planung und Anwendung von Gipsbaustoffen umfassend aktualisiert. In der technischen Publikation sind die wichtigsten Kenndaten zu Gips als Rohstoff sowie zu Gipsprodukten zu finden.

Erstveröffentlicht 1995 und zuletzt im Mai 2013 aktualisiert wurde das Kompendium mit der vorliegenden Neuauflage normativ und inhaltlich umfassend überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Fachleuten aus Labor, Forschung und Lehre sowie Architektur und Ingenieurwesen bietet das Gipsdatenbuch einen fundierten Überblick über alle relevanten Daten zu Gips und gipsbasierten Baustoffen sowie über den aktuellen Stand von Technik, Normung und Anwendung.

Beginnend mit grundlegenden Informationen zu Nachhaltigkeit, Rohstoffgewinnung und Recycling beleuchtet das aktualisierte Gips-Datenbuch die gesamte Bandbreite gipsbasierter Produkte im Bauwesen: von klassischen Gipsputzen über Gips-Wandbauplatten, Gips- und Gipsfaserplatten, vliesarmierte Platten und Gipsplatten aus der Weiterverarbeitung bis hin zu Gips-Verbundplatten und schnell abbindenden, selbstnivellierenden Calciumsulfat-Fließestrichen.

Dabei wird der Gips als Schlüsselbaustoff für nachhaltiges und effizientes Bauen mit einzigartiger Kreislauffähigkeit vorgestellt, der seit Jahrtausenden im Bauwesen, in der Kunst, in der Medizin sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen genutzt wird. Im modernen Bauwesen sind Gipsprodukte zentrale Baustoffe für nachhaltige Trocken- und Leichtbauweisen. „Aufgrund ihrer bauphysikalischen Eigenschaften und der einfachen Verarbeitung sind Gipsprodukte derzeit weder hinsichtlich der Performance noch der Wirtschaftlichkeit oder der Mengen sinnvoll durch andere Baustoffe ersetzbar“, betont Dipl.-Ing. Holger Ortleb, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Gipsindustrie und der Forschungsvereinigung der Gipsindustrie. Das aktualisierte Gips-Datenbuch steht zum kostenlosen Download auf der Website des Bundesverbands zur Verfügung.

zuletzt editiert am 28. Januar 2026