Ein breites Fachbündnis aus Verbänden und Handelsunternehmen hat den Verein „WIR für Ausbau und Trockenbau e. V.“ als Dialog- und Förderplattform für innovative Bauweisen im Innenausbau gegründet. Es ist eine weitere Vereinsgründung zu diesem Thema, nachdem die Bundesfachabteilung Akustik und Ausbau bereits Ende 2015 hierzu eine Initiative gegründet hatte.
Mit der Gründung des Vereins „WIR für Ausbau und Trockenbau“ am 11. Januar 2016 mit Sitz in Berlin werden Fachverbände sowie Handelsunternehmen, Branchenexperten und Wissenschaft, den Diskurs über die Frage nach zukunftsgerichteten Lösungen im Trockenbau weiteren Schwung geben. Ziel des Vereins ist, neben dem Angebot einer Dialogplattform, die Umsetzung einer angemessenen Normierung durch das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN) im Trockenbau zu forcieren.

„Bislang hat die Diskussion um das Thema „geschlossene“ Systeme im Trockenbau versus „offene“ Systeme, die in der Norm verankert sind, zu keinen zukunfts- und tragfähigen Ergebnissen geführt“, so Diplom Ingenieur und Stuckateurmeister Thomas Schmid, Vorstandsmitglied des neu gegründeten Vereins zu dem Vorstoß in der Branche. „Gerade in einem sicherheitsrelevanten Gewerk, zum Beispiel im Bereich Brandschutz, kann sich die Branche nicht allein von wirtschaftlich motivierten Bestrebungen der Hersteller leiten lassen.
Die Thematik wurde vor dem Hintergrund des Auslaufens der allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnisse (abP) in der Bau- und Fachhandels-Branche umfassend diskutiert. Dabei wird die Frage, ob eine Regelung im Sinne einer DIN/EN-Norm die zielführende Lösung ist, bisher unterschiedlich bewertet. „Nach allen uns vorliegenden Einschätzungen ausgewiesener Experten aus Wissenschaft und Forschung und der Branche insgesamt ist es wichtig, dass auch zukünftig eine DIN/EN-Normierung als eine Alternative besteht“, erläutert Schmid.
Im Klaren sind sich alle Mitglieder, dass parallel zur Überarbeitung des normativen Bereichs im Trockenbau auch zukünftig die Systeme der Hersteller im Markt ihre Berechtigung haben. Es gilt hier eine Basis für die Standards im Trockenbau zu finden, die normativ geregelt werden kann. Dies wird ein Aufgabenschwerpunkt des Vereins sein.