Wego-Führungsgruppe: (v.l.) Alfons Horn, Dennis Rupprich, Joseph Robert, Martina Kohout, Thomas Glaser und Michael Abersfelder. (Quelle: Wego)

AusbauNews 21. March 2023 Strategie überarbeitet

Umfangreiche Investitionen in Standorte und Personal, ein deutlicher Ausbau der Digitalisierung, die Etablierung eines fünfköpfigen Category Managements und der Start eines neuen Private Labels im Deckenbereich bilden die Eckpfeiler der Wachstumsstrategie 2023, die Fachhändler Wego auf einem Führungskräfte-Treffen jetzt verabschiedete. Zudem wurde das neue Corporate Design mit dem neuen Claim „zusammen.bauen“ präsentiert.

Rund 80 Führungskräfte aus den über 50 Standorten konnte Alfons Horn, Vorsitzender der Wego-Geschäftsführung, zum Wego-Vti-Kickoff am 9. und 10. März 2023 in Bad Kissingen begrüßen. Erfolgreiche Zahlen für das Jahr 2022 machten den Einstieg leicht: Mit fast 600 Mio. € Umsatz erzielte Wego-Vti 2022 ein Plus von 16,3 Prozent im Vergleich zu 2021. „In vielen unserer Marktsegmente haben wir Anteile gewonnen, insbesondere im Trockenbau, bei den Decken- und Bodensystemen“, erklärte Alfons Horn. Die Verantwortlichkeiten wieder in die Teams in den Regionen und Niederlassungen zurückzugeben, habe die Reputation im Markt deutlich gestärkt. Weitere Highlights des vergangenen Jahres waren die Akquisition der Thermodämm GmbH, der Lagerabbau unter Beibehaltung hoher Lieferfähigkeit, die Rückführung von Verbindlichkeiten und die Einstellung von 15 neuen Vertriebskräften. „2022 sind wir zu echter Profitabilität zurückgekehrt und können wieder mit Augenmaß bilanzieren“, erklärte Michael Abersfelder, „außerdem haben wir mehr Spielraum für weitere Investitionen, vor allem in Digitalisierung, Logistik und Personal.“

Im Bereich Digitalisierung arbeitet man bei Wego-Vti künftig verstärkt mit dem Multichannel-Prinzip. Der Kunde soll auf allen Ebenen schnell und unkompliziert mit dem Unternehmen kommunizieren können. Der bisherige Wego-Onlineshop wird einer nutzerorientierten Kundenplattform weichen und unter anderem ausgestattet mit integriertem Systemrechner, assistierter Angebotserstellung und einer Sprachauswahl. Ein zentrales Element neuer Logistiklösungen wird der „digitale Abholer“ – hierzu erhalten die Kunden einen QR-Code, mit dem sie sich am Standort identifizieren und ihre vorkommissionierte Ware unmittelbar in Empfang nehmen können. Bereits gestartet wurde unter Einbeziehung der Messenger Plattform Flinkit ein eigener Wego Whatsapp-Kanal zur direkten und persönlichen Kundenkommunikation.

Premiere für das Wego Akustik System

Zu den langjährigen Industriepartnern des Fachhändlers zählt der zur Rockwool-Gruppe gehörende Akustikdeckenspezialist Rockfon. Beim Kickoff in Bad Kissingen fiel nun der Startschuss für das gemeinsam entwickelte „Wego Akustik System“ – ein neues Private Label für technisch anspruchsvolle, wirtschaftliche und montagefreundliche Akustikdecken. Die Kunden profitieren bei der neuen Eigenmarke von den technischen Vorteilen der Steinwolle in den Bereichen Schallabsorption, Brandschutz, Formstabilität und Recyclingfähigkeit. Nächste Schritte sind Schulungen und Webinare für die Beschäftigten, bevor dann bis Ende Mai 2023 eine große Roadshow an 40 Standorten in Deutschland Profikunden das neue System vorgestellt wird.

Der Fachhändler wird sich künftig wieder verstärkt dem Thema Eigenmarken widmen, wie in Bad Kissingen verkündet wurde. So feiern in Kürze die wiederaufgelegten „Wego Power“-Metallprofile für Trockenbaukonstruktionen ihre Premiere; mittlerweile in vielen Konstruktionen mit höheren Schalldämmwerten als Wettbewerbs-Produkte. Die Private-Label-Planungen umfassen darüber hinaus innovative Lösungen für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Details hierzu sollen in den nächsten Monaten veröffentlicht werden.

Neuer Markenauftritt: zusammen.bauen.

Großen Beifall gab es beim Kickoff für die Präsentation des neuen Markenauftritts „zusammen.bauen.“ Die Wortschöpfung spielt an auf die aktive und kreative Mittlerposition der Wego zwischen den Lieferanten und dem Profihandwerk, lässt aber auch Interpretation im Hinblick auf den „Systembaustoffe“-Zusatz im Firmennamen zu. Marketingleiterin Caroline Kilian: „In den nächsten Monaten wird der neue Markenauftritt schrittweise auf allen Ebenen und im äußeren Erscheinungsbild umgesetzt.“

zuletzt editiert am 21.03.2023