Reinhold Jost, Oliver Heib, Carsten Zocher (Quelle: BAF)

Veranstaltungen 20. September 2022 Sachverstand im Austausch

Der Bundesverband Ausbau und Fassade (BAF) im ZDB hat erstmals „Sachverständigentage“ durchgeführt. Zur dreitägigen Veranstaltung, die im saarländischen Perl-Nennig stattfand, kamen mehr als 30 Stuckateurmeister aus dem gesamten Bundesgebiet zu einem Austausch zusammen. Sie alle waren öffentlich bestellte Sachverständige. Auch die Politik zeigte sich interessiert.

„Ich bin sehr erfreut über den großen Zuspruch“, freute sich Oliver Heib, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes, „das Interesse zeigt, wie wichtig der überregionale Austausch unter Kollegen ist.“ Auf dem Programm standen Fachvorträge von zehn Experten, die den Teilnehmern wichtige Informationen für deren Arbeit als Sachverständige vermittelten. „Für die Bandbreite an Themen haben wir uns bewusst entschieden. Wir wollten unseren Sachverständigen ein möglichst umfassendes Weiterbildungspaket anbieten“, so Heib, der zugleich Landesinnungsmeister im AGV Bau Saar ist.

Auch Vertreter aus Industrie und produzierendem Gewerbe nutzten das Branchentreffen. An ihren Info-Ständen konnten sich die Sachverständigen über neueste Trends und Produkte informieren.

Auch die Politik zeigte Interesse an der Veranstaltung. Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes, bekundete: „Wir müssen miteinander statt übereinander reden.“ Sein Gesprächsangebot an die Vertreter des Bundesverbandes beinhaltete das Ziel, den Berufsstand zu stärken. Die Branche stehe vor großen Herausforderungen, deshalb sei Verlässlichkeit dabei wohl ein wichtiger Faktor. Er stehe dem Bundesverband zur Seite, versprach Jost.

Auch Handwerkskammer-Präsident Bernd Wegner wie auch Claus Weyers, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes der Bauwirtschaft des Saarlandes, kamen als Ehrengäste zu den Sachverständigentagen.

„Die Premiere unserer Sachverständigentage war ein voller Erfolg. Wir planen für 2022 eine Neuauflage und wollen dabei mit dem Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel kooperieren“, kündigte Oliver Heib an.

zuletzt editiert am 20.09.2022