Die Rigips Trophy kürt Anfang 2025 zum 14. Mal die besten Fachbetriebe für außergewöhnliche Leistungen im Aus- und Trockenbau. Am 8. Oktober 2024 wählte eine Expertenjury insgesamt drei Gewinnerobjekte und vergab zusätzlich drei Sonderpreise.
Im aktuellen Wettbewerb werden insgesamt drei Siegerprojekte in den Kategorien „Kultur Bildung Freizeit“, „Büro Produktion“ sowie „Deckenlösungen“ ausgezeichnet. Darüber hinaus würdigt die Jury drei außergewöhnliche Ausbauleistungen mit Sonderpreisen.
Zur Bestimmung der preiswürdigen Projekte sichtete und bewertete die Fachjury am 8. Oktober alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge. Die finalen Entscheidungen der Juroren werden im Rahmen der feierlichen Prämierungsgala am 15. Februar 2025 in Dresden bekanntgegeben.
Lars Kämpfe und Markus Langenbach sind neue Juroren
Im Rahmen einer organisatorischen Neuausrichtung gibt es bei der Rigips Trophy einige Veränderungen. Karin Melder, langjährige Koordinatorin der Rigips Trophy, sagt: „Neben den neuen Wettbewerbskategorien gab es mit Lars Kämpfe vom Aus- und Weiterbildungszentrum Bau-ABC und Markus Langenbach von der RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG zwei hochkarätige Neuzugänge in der Fachjury. Gemeinsam haben die Juroren die Projekte bewertet, diskutiert und schlussendlich für die von vielen Trockenbauunternehmern mit Spannung erwartete Entscheidung getroffen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, diese während der feierlichen Gala in Dresden verkünden zu können.“
Weitere Informationen zur Rigips Trophy finden sich unter www.rigips.de/trophy .
Das sind die Jurymitglieder der 14. Rigips Trophy 2024/2025
Univ. Prof. Dr.-Ing. Karsten Tichelmann, Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Architektur/Fachgebiet für Tragwerksentwicklung + Bauphysik, Direktor der VHT GmbH Institut für Trocken- und Leichtbau in Darmstadt, Hauptgesellschafter der Planungsgesellschaft TSB Tichelmann & Barillas in Darmstadt und Wuppertal
Dipl.-Ing. Peter Schneider, Inhaber des Sachverständigenbüros für Trockenbau Schneider in Rosenheim und Dozent der Bauinnungen München und Oberbayern, Mittelfranken
Lars Kämpfe, Lehrwerkmeister Bereich Ausbau/Trockenbau beim Aus- und Weiterbildungszentrum Bau-ABC Rostrup in Bad Zwischenahn, Fachplaner und Fachbauleiter für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS)
Markus Langenbach, M. A., Leitung Geschäftsfeld Bauausführung und Handel bei der RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG in Köln
M.Sc. Ramona Jaron, Leiterin Systemmanagement bei SAINT-GOBAIN RIGIPS
