Kompetenzfelder statt Ländergrenzen: Die internationale Jeld-Wen Gruppe stellt die Organisation in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn neu auf. Der Ausbau der Zusammenarbeit, der Austausch des Know-hows und die Nutzung von Synergien über Ländergrenzen hinweg stehen im Fokus. (Foto: Jeld-Wen GmbH)
werden länderübergreifende Experten-Teams geschaffen und die Kommunikation und Organisation damit effektiver.
Das zentraleuropäische Management-Team setzt sich zusammen aus Markus Hütt (CEO Zentraleuropa), Stefan Fehler (Director HR), Marc Herwick ( Director Finance / IT), Michael Schmiedel (Director Supply Chain Management), Stefan Purrer (Director Research & Development / Innovation), Ingo Heger (Director Operations / Continuous Improvement / Health & Safety), Georg Himmelstoß (Director Sales & Brandmanagement), Bernd Kressmann (Director Business Development) und Anette Meier (Director Projektmanagement).
Konsequent nach Marken gegliedert ist die operative Verantwortung im Bereich Sales & Brandmanagement. Für die Marke Jeld-Wen liegt diese bei Christian Wienand, für Kilsgaard zeichnet Markus Sprick verantwortlich. Daniel Egger, bislang Verkaufsleiter Objekt, wird die Internationalisierung der Marke Dana vorantreiben und Jürgen Grobauer übernimmt diese Verantwortung für Kellpax.
Parallel ergeben sich auch Veränderungen in den Geschäftsführungen der Landesorganisationen. Marc Herwick übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung jeweils in Deutschland, Österreich, Ungarn und in der Schweiz. Bei der Jeld-Wen Deutschland GmbH & Co. KG wurde Christian Wienand in die Geschäftsführung berufen, bei der Jeld-Wen Türen GmbH in Österreich wird Daniel Egger als Mitglied der Geschäftsführung die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktmanagement verantworten.
Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung in Österreich, Georg Himmelstoß, wird als Director Sales & Brandmanagement für Zentraleuropa die strategische Positionierung der Marken und Sortimente weiter stärken. Bernd Kressmann, bislang Vorsitzender der Geschäftsführung in Deutschland, wird in seiner neuen Funktion als Director Business Development die ambitionierte Wachstumsstrategie von Zentraleuropa forcieren.
