Initiative Trockenbau.JPG

Branche 2013-03-04T00:00:00Z "Initiative Trockenbau Deutschland" geht an den Start

Der Bundesverband Ausbau und Fassade im ZDB (BAF), die RAL Gütegemeinschaft Trockenbau e.V. und der Bundesverband in den Gewerken Trockenbau und Ausbau e.V. (BIG) werden in Zukunft ihre Arbeit aufeinander abstimmen und mit der gemeinsamen "Initiative Trockenbau Deutschland" in vielen Bereichen wichtige Synergien schaffen.

Der Startschuss für die Zusammenarbeit fällt auf der Messe "Farbe - Ausbau & Fassade" in Köln, wo sich die Partner vom 6. bis 9. März 2013 mit einem gemeinsamen Messestand präsentieren werden.

Ein Hauptanliegen der Initiative ist es, die Stärken des Trockenbaus noch deutlicher in Richtung Bauherr, Planer und Unternehmer zu kommunizieren. Dabei gilt es, den Trockenbau als innovative und vielfältige Bauweise hervorzuheben, die sowohl gestalterischen Anforderungen als auch den Vorgaben des Brand-, Schall- und Klimaschutzes in besonderem Maße gerecht wird.

Neben der Entwicklung gemeinsamer Kommunikationsstrategien und technischer Inhalte steht vor allem die Aus- und Weiterbildung sowie die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt des gemeinsamen Engagements. Die "Initiative Trockenbau Deutschland" wird sich in Zukunft auch aktiv an Veranstaltungen der Partnerverbände wie zum Beispiel der Messe "Farbe - Ausbau & Fassade" und dem "internationalen trockenbau forum (itf)" beteiligen.

Die Initiative strebt darüber hinaus auch die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Gipsindustrie und der Bauindustrie an. Hierzu werden bereits Gespräche geführt. Seitens der Bauindustrie nimmt das Ausbildungszentrum Hamm am gemeinsamen Messeauftritt teil.

Die Initiative wird von folgenden Unternehmen aus Industrie und Handel sowie weiteren Partnern unterstützt:

Angerland-Data Gesellschaft für Baudatentechnik mbH

Ausbildungszentrum der Bauindustrie Hamm

BBE DOMOFERM GmbH

Chicago Metallic Deutschland GmbH

Deutsche Rockwool Mineralwoll GmbH & Co. OHG

hagebau Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Knauf AMF Deckensysteme GmbH

Knauf Aquapanel GmbH

MyHammer AG

Nagelstutz und Eichler GmbH & Co. KG

Protektorwerk Florenz Maisch GmbH & Co. KG

RAL Gütegemeinschaft Trockenbau e. V.

Saint Gobain Isover G + H AG

Saint-Gobain Rigips GmbH

Siniat GmbH

Vogl Deckensysteme GmbH

WeGo Systembaustoffe GmbH

Der Gemeinschaftsstand der "Initiative Trockenbau Deutschland" auf der auf Messe "Farbe Ausbau & Fassade" befindet sich in Halle 7 Stand Nr. B-021.

zuletzt editiert am 23. Februar 2022
Newsletter