Branche 2013-01-14T00:00:00Z hagebau legt Rekordjahr hin

Die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück. Die Kooperation aus Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhändlern sowie Baumarktbetreibern in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz verzeichnete nach vorläufigen Berechnungen einen zentralfakturierten Umsatz von 5,59 Milliarden Euro ein Plus von knapp 13 Prozent. (Foto: hagebau, Soltau)

Der Einkaufsumsatz im Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhandel stieg insgesamt im Vergleich zum Vorjahr um satte 19,1 Prozent auf 3,79 Milliarden Euro. Der Baustoffhandel trug dazu mit einem zentralfakturierten Umsatz von 2,93 Milliarden Euro (+ 22,2 Prozent) den größten Anteil bei. Ebenfalls mit einem deutlichen Plus schlossen der hagebau Holzhandel (686 Millionen Euro, + 9,6 Prozent) und der Fliesen-/ Natursteinfachhandel (+ 9,6 Prozent) das Geschäftsjahr 2012 ab. Der hagebau Einzelhandel (hagebaumärkte, Fachmärkte und sonstige Baumärkte) wies 2012 einen starken, um 3,3 Prozent höheren Einkaufsumsatz als im Vorjahr auf.

"Nach vielen Jahren des starken Wachstums, rechnen wir für 2013 abhängig von der europäischen Marktlage mit einer moderaten Umsatzsteigerung", kommentiert Heribert Gondert, Geschäftsführer und Sprecher der hagebau, die weitere Entwicklung. "In jedem Fall werden wir aber weiter auf den Modernisierungsmarkt setzen, der uns und unseren Gesellschaftern schon in 2012 kräftig Rückenwind gegeben hat."

Per 31. Dezember 2012 gehörten der hagebau 307 Gesellschafter mit 1.435 Betriebsstätten an, davon 1.159 in Deutschland, 157 in Österreich, 107 in der Schweiz, elf in Luxemburg und eine in Frankreich. Die Umsätze in den einzelnen Gesellschafterhäusern sind unabhängig von denen der Zentrale zu betrachten und fallen je nach Region, Unternehmensgröße und Sortiment sehr unterschiedlich aus.

zuletzt editiert am 23. Februar 2022
Newsletter