Der geschäftsführende Gesellschafter der OWA, Maximilian von Funck, wechselt mit Auslaufen seines Geschäftsführungsvertrages am 31.12.2023 in den Beirat des Unternehmens. Die Gesellschafter haben sich im Zuge der Neuaufstellung darauf verständigt, die Spitze des Unternehmens in Zukunft mit externen Managern zu besetzen.
Jürgen Theobald wird weiterhin Teil der Geschäftsführung sein und sich zukünftig wieder auf den Bereich Operations konzentrieren. Die Suche nach weiteren Geschäftsführern läuft bereits.
In seiner zeit als Geschäftsführer hat Maximilian von Funck das Unternehmen maßgeblich geprägt und strategisch entwickelt. Durch die von ihm initiierte Premiumstrategie wurde OWA als Anbieter hochwertiger Unterdeckensysteme und Qualitätsführer für verschiedene Kundensegmente im Markt positioniert. Einige Design-Awards, die das Unternehmen in den letzten Jahren gewinnen konnte, untermauern diese Positionierung. Auch eine nachhaltige Ausrichtung verfolgte von Funck. So stehen etwa das eingeführte „grenn circle“ Rücknahmesystem des Unternehmens sowie die Entwicklung einer Mineralklimadecke für den nachhaltigen Ausbau des Produktportfolios. In seiner Zeit investierte die Familie überproportional in den Standort Deutschland und sieht sich heute mit dieser Strategie gut für die Zukunft aufgestellt.
Dr. Andreas Maurer, Vorsitzender des Beirats, zum Wechsel: „In den zehn Jahren als Geschäftsführer hat Maximilian von Funck entscheidende Weichen für die Strategie des Unternehmens gestellt und gerade in schwierigen Zeiten dafür gesorgt, dass OWA krisensicher und zukunftsfähig ist. Ich danke ihm im Namen aller Gesellschafter sehr herzlich für alles, was er für unser Unternehmen erreicht hat. Den Wechsel von Familienmitgliedern zu externen Managern an der Spitze des Unternehmens hat er wesentlich vorangetrieben, auch das zeigt seine strategische Weitsicht. Maximilian von Funck ist für Mitarbeiter, Führungskräfte und die Gesellschafter eine wichtige Identifikationsfigur. Umso schöner ist es, dass er uns mit seiner Erfahrung und Expertise im Beirat weiter tatkräftig unterstützt.“
Maximilian von Funck: „Meine zehn Jahre bei OWA waren eine wertvolle und prägenden Zeit. Man kann wirklich sagen: OWA ist mein Leben. Wir haben gemeinsam hart gearbeitet, gemeinschaftlich eine hervorragende Marktposition aufgebaut, Krisen der letzten Jahre gemeinsam getrotzt und OWA für die Zukunft gerüstet. Mein Dank gilt allen unseren Mitarbeitern. Sie sind die Seele unseres Unternehmens. Meinen Mitgesellschaftern danke ich herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Familienunternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Ich bin stolz, dass OWA seit 75 Jahren dazugehört. Als Gesellschafter und Beiratsmitglied werde ich mit vollem Einsatz auch den zukünftigen Erfolg von OWA gestalten.“