Auch 2012 können Modernisierer auf attraktive staatliche Förderungen bauen. Einzige Voraussetzung: die nachhaltige Investition!
Zum Jahresende 2011 gibt es wichtige Änderungen bei der Förderung von Energiesparmaßnahmen.
Wer noch bis zum 31.12. ein modernes Heizsystem mit Solarkollektoren beantragt, kann sich eine Förderung von 120 statt 90 Euro je Quadratmeter und eine Prämie für den Kesseltausch von 600 statt 500 Euro sichern. Adressat ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Dagegen wird das Programm "Altersgerecht Modernisieren" der KfW-Förderbank voraussichtlich Ende Dezember auslaufen.
Neues Programm in Sicht
Gut zu wissen: Das KfW-Fördervolumen ist auf jährliche 1,5 Milliarden Euro aufgestockt worden. "Die Chancen stehen auch 2012 gut, vor allem für Hausbesitzer, die Energie sparen wollen", erklärt Bernd Neuborn von der BHW Bausparkasse. "Dabei sind Modernisierer im Vorteil, die das KfW Darlehen mit einem Bausparvertrag kombinieren." Eigentümer dürfen darauf hoffen, dass die viel diskutierte steuerliche Förderung von energetischen Sanierungen 2012 eingeführt wird. Noch berät sich der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und
Bundestag. Viele Deutsche erwarten ein Signal: Zwei Drittel sehen für ihre Immobilie dringenden Sanierungsbedarf, so eine repräsentative Emnid-Umfrage für die BHW Bausparkasse. 27 Prozent halten die Dämmung für die größte Schwachstelle. Fenster und alte Heizsysteme würden jeweils 21 Prozent der Befragten austauschen.