Vom 7. bis 10. März 2028 findet nach vier Jahren wieder eine „FAF - FARBE, AUSBAU & FASSADE“ statt. Am neuen Standort Stuttgart lädt zeitgleich die „DACH + HOLZ“ zu ihrer nächsten Ausgabe.
Mit dem Standortwechsel plant die Fachmesse, neue Schwerpunkte zu setzen. Neben ihrem Kern – dem Maler-, Lackierer-, Stuckateur- und kreativen Ausbauhandwerk – rücken künftig Themen wie Nachwuchs, Qualifizierung, Raumgestaltung und betriebliche Zukunft verstärkt in den Fokus. Gleichzeitig richtet sich die „FAF“ noch gezielter an verwandte und angrenzende Zielgruppen, darunter Raumausstatter, Bodenleger, Innenarchitekten und Planer sowie die Bau- und Wohnungswirtschaft.
„Viele Betriebe arbeiten heute an Schnittstellen, die früher klarer voneinander getrennt waren. Das wollen wir auf der FAF stärker abbilden und angrenzende Gewerke und Themen einbeziehen. Das Herzstück der Messe bleibt dabei unverändert: das Maler-, Lackierer-, Stuckateur- und kreative Ausbauhandwerk“, sagt Bettina Erdmann, Director der „FAF“.
Die „FAF 2028“ findet zeitgleich mit der „DACH+HOLZ International“ auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt. Beide Veranstaltungen bleiben eigenständige Leitmessen mit jeweils eigenem Profil, eigener Zielgruppenansprache, eigener Trägerschaft und eigener Markenidentität.
„Dach, Wand und Fassade greifen in vielen Projekten ineinander. Maler, Stuckateure, Dachdecker und weitere Gewerke arbeiten dabei häufig an gemeinsamen Schnittstellen. Die Parallelität schafft zusätzliche Möglichkeiten für Besucher und Aussteller, ohne die Eigenständigkeit der beiden Messen zu verändern“, sagt Bettina Erdmann.
Mit dem Start der Ausstellerkampagne Ende November 2026 stellt die FAF die neuen Formate und Themen über Fachmedien, Verbände und Branchennetzwerke vor. Weitere Informationen gibt es unter www.faf-messe.de .
