Rigips hat seine Ausschreibungstexte überarbeitet und erweitert. Rund 5.000 vereinfachte Texte helfen dabei, digitale Planungsprozesse zu beschleunigen.
Die neuen Ausschreibungstexte wurden auf Basis der aktuellen Systeme und Lösungen des Herstellers entwickelt und berücksichtigen die heutigen Systemvarianten sowie aktuelle Produkt- und Leistungsdaten für alle Wand- und Deckensystem sowie Kanäle und Tragwerksbekleidungen. Ziel der Überarbeitung war es, Ausschreibungsprozesse zu vereinfachen, die Qualität der Leistungsbeschreibungen zu erhöhen und den Aufwand für die Nutzer:innen deutlich zu reduzieren.
Konzentration auf das Wesentliche beschleunigt Planungsprozess
„Unsere Kunden erwarten zurecht aktuelle, verständliche und unmittelbar nutzbare Ausschreibungstexte“, erläutert Christoph Lenker, verantwortlicher Entwicklungs-ingenieur im Rigips Systemmanagement. „Mit dieser neuen Generation von LV-Texten schaffen wir die Voraussetzungen für eine deutlich effizientere Planung und Ausschreibung auch von komplexen Trockenbaukonstruktionen beispielsweise im Bereich Brandschutz. So haben wir die aktuellen Normen und Produktinformationen einfließen lassen. Durch aktualisierte und technisch präzise Ausschreibungstexte sowie die Reduzierung unnötiger Optionen und Wiederholungen wird das Arbeiten zudem jetzt noch schneller und einfacher. Damit legen wir die Basis für eine weitergehende Digitalisierung und Automatisierung von Planungsprozessen.“ Alle Texte besitzen zudem eine einheitliche Struktur über die verschiedenen Systemlösungen hinweg, was für zusätzliche Übersichtlichkeit sorgt.
Ab sofort online abrufbar sind neue Ausschreibungstexte für die Bauteile Wände, Decken, Kanäle und Tragwerksbekleidungen direkt über die Systemsuche des Herstellers sowie im Bereich der Leistungsverzeichnisse beziehungsweise über ausschreiben.de .
Texte zu weiteren Bauteilen sind in Planung
Sukzessive möchte Rigips in den nächsten Monaten weitere Bauteilbereiche wie Dächer, Holzbau, Fußböden, Strahlenschutz sowie Detail- und Sonderleistungstexte auf den neuen Standard bringen. Bis zur jeweiligen Umstellung beziehungsweise Aktualisierung bleiben die bisherigen LV-Texte im Downloadbereich der Rigips Website im GAEB-Format abrufbar: rigips.de/alle-downloads und dort die Kategorie „Ausschreibungstexte“ auswählen.
