Ein Handwerker bei der Holzbearbeitung in einer Werkstatt, während feiner Holzstaub durch die Luft wirbelt.
Jetzt noch zur Teilnahme anmelden: Beim „AUSBAU HELD 2026“ erhält der erste Platz eine Finanzierung der Meisterausbildung. (Quelle: Dietmar Flach)

Veranstaltungen 2026-10-21T11:18:59.391Z Ausbauheld:innen gesucht! Jetzt noch anmelden

Am 13. November lädt die Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure junge Talente ein, ihr Können im ABZ Hamm unter Beweis zu stellen.

Zum 14. Mal treten beim „AUSBAU HELD“ die besten Absolventen und Absolventinnen ihres Jahrgangs an. Anhand typischer Aufgaben aus dem Trockenbau zeigen die Teilnehmenden ihr handwerkliches Geschick, Kreativität und Schnelligkeit. Eine Jury bewertet die gezeigten Arbeiten. Als Preise winken in diesem Jahr Zuschüsse zur Meisterausbildung: 100 Prozent für den ersten Platz, 50 für den zweiten und 25 für den dritten. 

Für die jungen Talente startet das Event bereits am Vorabend mit der Begrüßung im ABZ Hamm und einem gemeinsamen Abendessen. Am 13.11.2026 beginnt um 8:00 Uhr der Wettbewerb. Am Abend kommen Teilnehmende, Begleiter:innen, Partner und Gäste beim Get-together zusammen. Nach der Besichtigung der Werkstücke folgt der Festabend mit Grußworten, Interview und Keynote. Der Höhepunkt des Tages ist die Siegerehrung der besten Nachwuchstalente.  

Anmeldung für Azubis noch offen  

Auszubildende, die in diesem Jahr ihre Prüfung absolviert haben, können sich jetzt noch für die Teilnahme anmelden. Alle Informationen und das Anmeldeformular finden sich auf der Webseite zum „AUSBAU HELD“

Hintergrund zum Nachwuchswettbewerb  

Die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure „AUSBAU HELD“ wird jährlich ausgetragen. Die Bundesfachabteilung Ausbau und Trockenbau beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (BFA ATB) und der Bundesverband in den Gewerken Trockenbau und Ausbau e.V. planen und organisieren den Wettkampf gemeinsam.  

Hauptsponsor des Wettbewerbs 2026 ist die Wego Systembaustoffe GmbH. Als Co-Sponsor engagiert sich die Saint-Gobain Rigips GmbH. Kooperationspartner sind der Bundesverband der Gipsindustrie e.V., Innovation Ausbau e.V., sowie die Gütegemeinschaft Trockenbau e.V.

zuletzt editiert am 21. Oktober 2026
Newsletter