zurück

Akustik-Forum 2019: Das war es

Treffpunkt der Bau- und Raumakustiker aus Planung, Wissenschaft, Handwerk, Industrie und Handel war in diesem Jahr einmal mehr Köln. Am Donnerstag/Freitag, den 27. (Get-together) und den 28. Juni 2019 (Kongresstag) gastierte das mittlerweile 15. Akustik-Forum Raum und Bau im Mediapark der Domstadt. (Fotos: Komed)

Akustik-Forum-2019-Sponsoren

Das Areal nahe der Innenstadt beherbergt eine Reihe innovativer Firmen sowie eines der größten Kinocenter Deutschlands. Tagungsort des Akustik-Forums war ein Veranstaltungsaal des Komed, der mit seiner Rundumverglasung einen spannenden Blick auf den Mediapark und seinen See bietet. Beim Thema Bauakustik hat das Fraunhofer IBP Neues zum Körperschall in Leichtbaukonstruktionen vermittelt, ebenso wie neue Erkenntnisse zur Planung von Bodenkonstruktionen bei Holzbalkendecken. Ein weiterer Beitrag hat neue Erkenntnisse zur Entkopplung von Abhängern vermittelt, sodass das Bauteil Holzbalken-/Leichtbaudeck akustisch komplett abgedeckt .

Akustik-Forum 2019: Komed
Foto: Komed