zurück

12. Rigips Trophy 2. Platz - Kategorie Trockenbau

Mit dem hochwertigen Ausbau dieses Sartorius Campus in Göttingen sicherte sich das Trockenbauteam der OKEL GmbH aus Diemelstadt den Gewinn der silbernen Trophäe für den zweiten Platz in der Kategorie Trockenbau.

www - Satorius Gebäude 20 - Kopie
Sartorius Campus in Göttingen
Foto: förderraum Architekten + Planer • Henry Koch

In dem Neubau finden sich unter anderem ein Betriebsrestaurant, Konferenzräume, Labore sowie an die 350 Büroarbeitsplätze. Herzstück des viergeschossigen Komplexes ist das glasüberdachte Atrium. Auch in diesem Objekt galt es neben hohen optischen Anforderungen insbesondere brandschutz- und schallschutztechnische „Hürden“ zu nehmen. Ein komplexes Brandschutzkonzept wurde dank anspruchsvoller technischer Detaillösungen zielführend umgesetzt. Ebenso wurden strenge raumakustische Vorgaben eingehalten und teils übertroffen.

Ein Objekt, das die ganze Bandbreite dessen zeigt, was mit modernen Trockenbausystemen heute machbar ist – so lautet die Einschätzung der Fachjury. Zum einen wurde den zahlreichen brand- und schallschutztechnischen Herausforderungen mit beeindruckenden Lösungen begegnet. Der zielorientierte Ausbau der unterschiedlich genutzten Räume zeugt zum anderen von der Flexibilität und dem fundierten Fachwissen der Trockenbauprofis aus Diemelstadt.

www -318 5781 Behrendt und Rausch (1) - Kopie
2. Platz: Okel GmbH, Diemelstadt
Foto: Behrend und Rausch